Industrial Excellence Conference & Award 2015 - NEWS

Volkswagen Navarra als „Beste Europäische Fabrik“ ausgezeichnet

11. WirtschaftsWoche Konferenz „Die Beste Fabrik 2014“

Der Wettbewerb „Die Beste Fabrik“ zeichnet europaweit Industrieunternehmen aus, deren Produktionskonzepte Maßstäbe in ihren Branchen setzen. Auf der 11. WirtschaftsWoche Konferenz  wurde am 22. Oktober 2014 in Weimar das Werk von Volkswagen Navarra in Pamplona als „Beste Europäische Fabrik“ ausgezeichnet.

Der Preis wird von den beiden renommierten Managementschulen INSEAD und WHU – Otto Beisheim School of Management verliehen. Schirmherr ist der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI).

Der Leiter der Produktionsplanung und des Produktionssystems des Volkswagen-Werkes in Pamplona, Dr. Cord Busche, freute sich sehr über die Auszeichnung: „Dass die nationale Auszeichnung in Spanien nun noch durch den europäischen Titel gekrönt wurde, ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bestätigung der gemeinsamen, intensiven Arbeit; gleichzeitig natürlich wiederum Ansporn, mit demselben Eifer in den vielen verschiedenen  Handlungsfeldern erfolgreich weiterzuarbeiten. Gerade die intensive und verantwortliche Einbindung der Belegschaft z.B. in die Umsetzung von innovativen Ideen zur Produktivitätsverbesserung, Ressourcenschonung, Ergonomieverbesserung u.v.m. ist ein wesentlicher Baustein im Rahmen unseres Weges der Fabrikvision 2035, der Markenstrategie von Volkswagen und der Einhaltung der täglichen Produktionsperformance.“ Das Automobilwerk im nordspanischen Navarra war bereits als Landessieger Spanien ausgezeichnet worden.

MDC Power, L’Oréal, Bosch und das ABB Werk Turgi  sind weitere Landessieger

Das Motorenwerk MDC Power im thüringischen Kölleda wurde Deutschlandsieger, während sich in Frankreich zwei Unternehmen als Beste Fabrik bezeichnen können: zum einen der Kosmetikhersteller L’Oréal und ein Werk des deutschen Elektronikherstellers Bosch in Frankreich. Das schweizerische ABB Werk Turgi konnte sich ebenfalls über die Auszeichnung freuen.

Internationale Jury

Seit 1995 zeichnet ein Gremium mit Vertretern verschiedener Hochschulen Europas Unternehmen für ein exzellentes Produktionsmanagement aus. Der Jury gehören in diesem Jahr Prof. Dr. Arnd Huchzermeier (WHU), Prof. Steven Chick (INSEAD), Prof. Eduard Calvo (IESE),  Prof. Fabian J. Sting (Rotterdam School of Management), Prof. Gürhan Kök (Universität Koç) und Prof. Jane Davies (Universität Cambridge) an.

Bildmaterial zur Tagung ist hier abrufbar: http://bit.ly/industrialexcellence2014